Für Investor:innen

Für Unternehmer:innen

Welches Fahrzeug?

Unsere Motivation

„Die entscheidende Komponente liegt in der Wahl des Optimalen.“

Warum in klassische Automobile investieren?

Es geht um mehr als nur eine Kapitalsicherung mit einem der schönsten von Menschenhand geschaffenen Sachwerte der Welt. Oldtimer sind einzigartige Fahrzeuge, die im Laufe der Jahre an Wert gewinnen können. Insbesondere klassische Modelle in sehr gutem Zustand können in Zukunft noch begehrter werden und hohe Preise erzielen. Das bedeutet nicht selten eine hohe Wertsteigerung.

Investitionen in Klassiker können auch ein guter Weg sein, um das eigene Portfolio zu diversifizieren. Da sie eine alternative Anlageklasse darstellen, die nicht mit anderen Vermögenswerten wie Aktien oder Immobilien korreliert ist, können sie zur Verringerung von Risiken beitragen.

Und natürlich steigert ein begehrtes Automobil auch die Lebensfreude enorm. Es macht Spaß damit zu fahren – es macht stolz es zu besitzen und es repräsentiert Stil wie Werthaltigkeit gleichermaßen.

Für Investor:innen

Hochwertige Fahrzeuge sind ein hervorragender Wertspeicher! Die Wertentwicklung des Markts für Classic Cars kann anhand des vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) entwickelten Oldtimer Index mit dem Aktienmarkt verglichen werden und zeigt deutlich:

  1. Wertentwicklung: Wertstabile Eigenschaften und große Wertsteigerungen möglich
  2. Wachsende globale Nachfrage nach beliebten Fahrzeugen
  3. Geringe Korrelation zum Aktienmarkt

Die Südwestbank berechnet den Oldtimerindex (OTX) seit 2010. Dabei werden die Wertentwicklungen von 20 ausgesuchten Modellen süddeutscher Automobilhersteller aus Baden-Württemberg, Südhessen und Bayern verglichen. Die Zahlen sprechen für sich. Auch mit dem deutschen Leitindex DAX braucht der OTX keinen Vergleich zu scheuen. Seit 2005 wuchs der DAX um 273 Prozent, während der OTX gleich um 487 Prozent zulegte.

Erst im Jahr 2022 wurden auf Auktionen Rekordpreise für „Garagengold“ erzielt. Die Nachfrage nach ausgewählten und sehr guten Fahrzeugen steigt stetig.

Das Angebot im Segment der von uns empfohlenen und gehandelten Fahrzeuge ist knapp. Somit wird eine höchstmögliche Wertsteigerung einhergehend mit einer bei fast allen anderen Kapitalanlagen unerreichbaren Sicherheit möglich.

Die entscheidende Komponente einer Investition liegt in der Wahl des Optimalen.

Für Unternehmer:innen

Die Nutzung eines Oldtimers als Firmenwagen kann steuerlich interessant sein, wenn einfache Kriterien erfüllt werden. So zum Beispiel die Frage der Angemessenheit: Der Oldtimer muss für die betriebliche Nutzung angemessen sein. Es muss eine plausible Begründung für den Einsatz des Oldtimers geben, beispielsweise für Marketingzwecke, für historische oder repräsentative Anlässe oder für spezielle Transportaufgaben. Ein klassisches Fahrzeug kann aber auch Ausstellungsstück im Foyer eines Unternehmens sein und als dieses anerkannt werden. Eine steuerliche Beratung ist immer empfehlenswert, auch um alternative Finanzierungsformen wie Leasing oder Miete zu prüfen.

Welche Fahrzeuge kommen für Sie in Frage?

Eine Vielzahl von Kriterien muss erfüllt sein, um Ihnen einen geeigneten Vorschlag präsentieren zu können. Denn so unterschiedlich wie unsere Kunden sind auch die infrage kommenden Fahrzeuge. Wir beziehen unsere Fahrzeuge ausschließlich über uns seit Jahren bekannte Sammler, renommierte Händler und Fachwerkstätten, die sich auf bestimmte Marken und Modelle spezialisiert haben. Die Recherche beginnt nach einem ausführlichen persönlichen Gespräch mit unserem Kunden, in dem es viele Fragen zu klären gibt. Im nächsten Schritt starten wir mit der Suche. Wir sprechen unsere infrage kommenden Quellen an, mit dem Ziel, einen perfekten Vorschlag präsentieren zu können.

Wo nötig, werden Gutachten in Auftrag gegeben und die Unterlagen zum Fahrzeug geprüft, damit die Historie eindeutig belegt werden kann. Als Ergebnis präsentieren wir das Fahrzeug dann zunächst in einem Exposee, bevor es später besichtigt und Probe gefahren werden kann. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie bei Ihrer Investition fachmännisch zu unterstützen und Sie zum Eigentümer eines außergewöhnlichen Automobils zu machen.
Als Wertspeicher.

Als sicherer Sachwert. Als die Vereinigung von Lebensfreude und Rendite.

Unsere Motivation

Nicht selten hören wir im Gespräch mit Interessenten, dass man die Idee schon einmal hatte in einen Oldtimer zu investieren. Als Grund dafür, dass diese Idee nicht umgesetzt wurde, wird meist die Sorge beschrieben, eine falsche Auswahl treffen zu können, die eher rein emotionalen Aspekten folgt. Eine Entscheidung für die richtige Investition zu treffen, bedarf jedoch einer umfangreichen Kenntnis über den Markt, die infrage kommenden Marken und Modelle. Natürlich spielt auch die Qualität der Fahrzeuge eine sehr große Rolle, sowie deren Historie und der Originalität.

Unsere Aufgabe ist es, noch mehr Menschen klassische Fahrzeuge als sicherer Sachwert zugänglich zu machen. Das treibt uns täglich an.

Oliver Jokoszies, Inhaber

Kontakt

Haben Sie Interesse oder Fragen? Melden Sie sich gerne

15 + 15 =